17.07.2021 // Cleanup-Tag

Erster Göppinger Klimathon – Finale & Cleanup-Tag

42,195 Tage Klimathon gingen dort zu Ende wo sie begannen: auf dem Marktplatz. Dieses Mal vertrat Erste Bürgermeisterin Almut Cobet die Verwaltungsspitze und bedankte sich ganz herzlich beim 40köpfigen Orga-Team für ihr Engagement. Die einzelnen Themengruppen blickten nochmal über die 6 Wochen zurück und zogen ein weitestgehend positives Resümee – dass jedoch Klimaschutz und -gerechtigkeit natürlich eine kontinuierliche Aufgabe sei.

Danach wurde die letzte Klimathon-Aktion eingeläutet, nämlich den Cleanup-Tag, an dem sie selbst ebenfalls tatkräftig mitwirkte. (Leider!) Viel wilder Müll würde stadtweite von angemeldeten Gruppen gesammelt, darunter Hunderte (Tausende!?) von Zigaretenkippen. Auch die 7. Klässler*innen der Schiller-Realschule brachten ihre Betroffenheit über den Müll zum Ausdruck: Sie hatten mit ihrer Schule eine Müllsammelaktion durchgeführt.