26.06.2021 // SPATENSTICH FÜR GLASFASER-AUSBAU IN HOLZHEIM

Erster Göppinger Klimathon – Woche 4. Digitales Leben

Was haben Glasfasern mit Klimaschutz zu tun? Die Übertragung über Glasfasernetz ist am effizientesten und damit am klimafreundlichsten. Zum Vergleich: Wird ein Stream in HD-Qualität darüber geleitet, verursacht er CO2-Emissionen in Höhe von zwei Gramm pro Stunde. Beim Breitbandanschluss über Kupferkabel (VDSL) sind dies mit etwa vier Gramm schon doppelt so viel. Das moderne, eben erst startende 5G-Mobilfunknetz liege bei fünf Gramm die Stunde, das derzeit gängige 4G-Mobilfunknetz bei rund 13 Gramm. Das rund 20 Jahre alte, aber immer noch genutzte UMTS- oder 3G-Netz bringe es auf immense 90 Gramm CO2-Ausstoß pro Stunde Videostreaming.

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Holzheim ab Juli bildet den Start für eine leistungsstarke, durchgängige Abdeckung. Aktuell liegt die Abdeckung mit Glasfaseranschlüssen bei 37 Prozent in Göppingen, dies soll sukzessive ausgebaut werden.